ÜBER UNS

Die Fondation Rhénane pour la Culture / Kulturstiftung Oberrhein gehört zu den zahlreichen Stiftungen, die unter der Schirmherrschaft der Fondation de France dazu aufgerufen sind, Projekte zu unterstützen, für deren Realisierung sich Männer und Frauen mit viel Zeit und Energie einbringen. Wir sind stolz, an diesem heutzutage so wichtigen humanistischen Abenteuer teilzuhaben.

Die Fondation Rhénane pour la Culture / Kulturstiftung Oberrhein hat sich einem bürgerlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und künstlerischen Engagement im Herzen der deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinregion verschrieben.

Dafür legen wir Wert auf einen interaktiven Austausch mit unseren Partnern, die wir darum bitten, bereits möglichst früh mit uns das Gespräch zur Planung ihres Projekts zu suchen, in das Künstler, Einrichtungen und Projektträger aus mindestens zwei unserer drei Partnerländer eingebunden sein sollten. Unsere Stiftung wird bei der Auswahl von Projekten nicht nur auf Know-how und Form Wert legen, sondern insbesondere auch auf die Inhalte und die besondere Relevanz der vorgeschlagenen Aktionen für unser Gebiet.

Unsere gemeinsam gefällten und von anerkannten Experten unterstützten Entscheidungen werden sowohl gegenüber den Antragstellern, als auch gegenüber unseren Förderern mit größtmöglicher Transparenz erläutert und kommuniziert.

Talent, Originalität und ein Gespür für ästhetischen Wandel und Erneuerung allein reichen somit nicht aus. Wir möchten Künstler und Künstlerinnen auch dazu anhalten, mit ihrem Schaffen bereichernde Ansätze für unsere Region, unsere Gesellschaften und unser oft zweisprachiges Publikum vorzuschlagen !

Unseren Förderern schlagen wir denselben interaktiven Austausch über gemeinsame Ansprüche, gemeinsame Ziele, die nötige Risikobereitschaft und über die Relevanz von Ideen für unsere Region und unsere Gesellschaften vor. Dies stets im Dienste des Publikums und der kulturellen Akteure der Oberrheinregion und basierend auf der Überzeugung, dass Kultur unserem Gebiet und seinen Bedürfnissen Rechnung tragen sollte.

Als überzeugte Europäer, die wir sind, hoffen wir, durch diese vielfältigen kulturellen und menschlichen Austausche, die auf eine Neubelebung der heutzutage leider allzu oft bedrohten europäischen Idee zielen, zu einem kollektiven europäischen Bewusstsein beizutragen.